Plus
Westerburg

Mal Forstbeamter, mal Polizist: Hochstapler im Netz bekommt Bewährungsstrafe

"Büroalltag" eines Forstbeamten - den hat der 38-Jährige selbst seinen Freunden im sozialen Netzwerk Facebook vorgegaukelt.
"Büroalltag" eines Forstbeamten - den hat der 38-Jährige selbst seinen Freunden im sozialen Netzwerk Facebook vorgegaukelt. Foto: honorarfrei

Er war arbeitslos, und schuf sich seine eigene Scheinwelt: Ein 38 Jahre alter Mann aus der Verbandsgemeinde Westerburg (Westerwaldkreis) gab sich im Internet als Polizist und Forstdirektor mit Professorentitel aus. Als ihm jetzt am Amtsgericht in Westerburg der Prozess gemacht wurde, blieb der Metallarbeiter viele Antworten schuldig. Zweifel an seiner Schuldfähigkeit sah der Richter indes keine. Das Urteil: ein Jahr Haft auf Bewährung.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Ausbildung hatte der 38-Jährige nicht, weshalb er irgendwann auf die Idee kam, einen Gesellenbrief zu fälschen. "Das ging recht einfach. Ich brauchte es einfach nur aus dem Internet zu kopieren und habe ein paar Details geändert", räumte der Mann vor Gericht ein. Später folgten Meisterbrief und die Ernennung zum ...