Plus
Mainz

Lewentz erhält Drohbrief mit Patrone

Roger Lewentz (SPD)
Roger Lewentz (SPD) Foto: dpa

Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz ermitteln wegen eines Drohbriefs an Innenminister Roger Lewentz. Der SPD-Politiker sagte vor Journalisten in Mainz, er habe vor wenigen Tagen ein Drohschreiben erhalten, dem die Neun-Millimeter-Patrone einer Gaspistole beigelegt war. Als Urheber bezeichnet sich in dem Brief eine militante Zelle, die sich als Teil der linksextremistischen „Revolutionären Aktionszellen“ (RAZ) versteht. Laut Verfassungsschutz ist diese vornehmlich im Berliner Raum aktiv, in mehrere Zellen untergliedert und war schon für mehrere Brandanschläge verantwortlich.

Lesezeit: 1 Minute
Mit solchen Attentaten drohen die Verfasser des Briefs auch Lewentz und seinen Angehörigen. In dem Schreiben, das unserer Zeitung vorliegt, heißt es: „Wir sind selbstverständlich auch in der Lage, zum Beispiel Brandsätze in großer Ausführung herzustellen und gegebenenfalls in Ihrem Umfeld wirkungsvoll einzusetzen. Ein feuriges Lichtspektakel wird unausweichlich sein und ...