Zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz haben sich Beamte an einem Warnstreik beteiligt und damit eine Diskussion über ihr Recht zur Arbeitsniederlegung ausgelöst. Die Landesregierung hat ihnen bereits mit dienstrechtlichen Konsequenzen gedroht.
DPA
Rheinland-Pfalz - Tausende Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sind weiterhin im Streik – auch verbeamtete Lehrer. Während erneut in mehreren deutschen Städten Angestellte der Länder auf die Straße gingen – allein 7500 in Stuttgart –, spitzt sich die Debatte um Lehrer zu, die am Montag in Mainz trotz ihres Beamtenstatus für eine höhere Besoldung demonstriert haben.
Lesezeit 2 Minuten
Rheinland-Pfalz – Tausende Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sind weiterhin im Streik – auch verbeamtete Lehrer. Während erneut in mehreren deutschen Städten Angestellte der Länder auf die Straße gingen – allein 7500 in Stuttgart –, spitzt sich die Debatte um Lehrer zu, die am Montag in Mainz trotz ihres Beamtenstatus für eine höhere Besoldung demonstriert haben.