Plus
Rhein-Lahn-Kreis

Lebenshilfe Rhein-Lahn: Waren den Behörden kriminelle Machenschaften bekannt?

Von Michael Stoll
_mg_4828
Waren kriminelle Machenschaften bekannt? Foto: Carlo Rosenkranz/Archiv

Der Rhein-Lahn-Kreis und das Jugendamt sollen laut einem Kurzvermerk bereits Anfang 2019 von Vorwürfen gegen den damaligen Geschäftsführer der Lebenshilfe Rhein-Lahn gewusst haben. Darin geht es um Unterschlagung von Fördergeldern, falsche Rechnungstellung, Insolvenzverschleppung und sexuelle Nötigung.

Lesezeit: 6 Minuten
Wegen Untreue in einem besonders schweren Fall, Insolvenzverschleppung und weiteren Delikten klagt die Staatsanwaltschaft Koblenz den früheren Geschäftsführer der Lebenshilfe Rhein-Lahn an. Er soll sich um rund 600.000 Euro bereichert haben. Folge: Die gemeinnützige Einrichtung ging pleite, steckt im Insolvenzverfahren. Ein interner „Kurzvermerk“, angefertigt in der Kreisverwaltung Rhein-Lahn, macht nun ...