Plus
Rheinland-Pfalz

Lange Schlangen vor Bussen und überfüllte Arztpraxen: Der mühsame Weg zur Auffrischungsimpfung

Von Gisela Kirschstein
Nach Daaden (Foto) der nächste Halt: Am Dienstag, 30. November, steht der Impfbus von 8 bis 16 Uhr an der Stadthalle Betzdorf. Nach Auskunft des Kreises macht der Bus im Dezember noch elfmal Station im AK-Land. Die konkreten Termine stehen noch nicht fest. Archivfoto: Regina Müller
Nach Daaden (Foto) der nächste Halt: Am Dienstag, 30. November, steht der Impfbus von 8 bis 16 Uhr an der Stadthalle Betzdorf. Nach Auskunft des Kreises macht der Bus im Dezember noch elfmal Station im AK-Land. Die konkreten Termine stehen noch nicht fest. Archiv Foto: Regina Müller

Der Mann ganz vorn in der Schlange hat sein Ziel fast erreicht, der rote Impfbus auf dem Platz in der Mainzer Innenstadt ist zum Greifen nah – endlich. „Um 9 Uhr“ habe er sich angestellt, berichtet er. Jetzt ist es kurz vor 14 Uhr, und die rettende Spritze endlich in Sicht – nach fünf Stunden. Es ist seine zweite Impfung, die erste sei „auch eine Spontanaktion gewesen“, erzählt er, bei seinem Sohn in der Schule.

Lesezeit: 3 Minuten
Hunderte Impfwillige drängten sich an diesem Tag in der Mainzer Innenstadt vor dem Impfbus des Landes auf der Suche nach einer Corona-Impfung, die Schlange zog sich zeitweise fast einen halben Kilometer weit durch die Stadt. „Mein Hausarzt hat frühestens im Januar einen Termin“, erzählt die alte Dame, die mit ihrem ...