Plus
Rheinland-Pfalz

Künftiger Datenschützer vorgestellt: Dieter Kugelmann will unabhängig sein

Dieter Kugelmann (52) sieht die Vorratsdatenspeicherung und Körperkameras skeptisch.
Dieter Kugelmann (52) sieht die Vorratsdatenspeicherung und Körperkameras skeptisch. Foto: dpa

Wie unabhängig ist dieser Mann? Der künftige Datenschutzbeauftragte des Landes, Dieter Kugelmann (52), hat sich jetzt erstmals den Medien gestellt. Und musste kritische Fragen beantworten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Wie steht es um die Unabhängigkeit des Professors und SPD-Mitglieds? Der Jurist meinte dazu: "Ich schätze an meinem neuen Amt die Unabhängigkeit, da muss ich mich nicht groß umstellen." Als Professor hätte ihm auch kaum jemand Vorschriften gemacht. Kugelmann nannte Unabhängigkeit sogar "sein Lebenselixier". Und er lieferte ...