Plus
Rheinland-Pfalz

Kontrollwoche: Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Binnenschifffahrt

Aquapolkontrolle
Aquapolkontrolle Foto: www.presseportal.de

Beamte der Wasserschutzpolizei beteiligen sich an der europaweiten „Aquapol-Kontrollwoche“. Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf der Bekämpfung der Schwarzarbeit, der illegalen Beschäftigung und des Leistungsmissbrauchs in der Binnenschifffahrt.

Lesezeit: 1 Minute
Zurückliegende Kontrollen haben weiterhin Handlungsbedarf in diesen Bereichen aufgezeigt. So wurde erst kürzlich auf einem Fahrgastkabinenschiff, dessen Ausrüster seinen Firmensitz in Europa hatte festgestellt, dass Mitarbeiter über ein Subunternehmen beschäftigt wurden, die nicht im Besitz einer EU-Staatsbürgerschaft waren. Für diese wurden keine Sozialversicherungsabgaben entrichtet. Dienststellen der Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz führen die Kontrollen ...