Plus
Rheinland-Pfalz

Kompliziertes Puzzle der Kommunalreform

Fügt sich langsam, was zusammengehört? Bei der Kommunalreform ist es ein schwieriger und langwieriger Prozess. 32 Verbandsgemeinden und verbandsfreie Gemeinden sollen fusionieren.
Fügt sich langsam, was zusammengehört? Bei der Kommunalreform ist es ein schwieriger und langwieriger Prozess. 32 Verbandsgemeinden und verbandsfreie Gemeinden sollen fusionieren. Foto: Art3D - Fotolia

Landesregierung und Opposition streiten über die Kommunalreform, lassen sich aber ein Hintertürchen für Zusammenarbeit offen. Klar ist: Bei kaum einem Thema prallen Rot-Grün und die oppositionelle CDU im Landtag so hart aufeinander wie bei der Kommunalreform. Obwohl es gegenseitige Vorwürfe hagelt, könnte es aber am Ende doch eine Übereinkunft geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Rheinland-Pfalz - Landesregierung und Opposition streiten über die Kommunalreform, lassen sich aber ein Hintertürchen für Zusammenarbeit offen. Klar ist: Bei kaum einem Thema prallen Rot-Grün und die oppositionelle CDU im Landtag so hart aufeinander wie bei der Kommunalreform. Obwohl es gegenseitige Vorwürfe hagelt, könnte es aber am Ende doch eine ...