Plus
Rheinland-Pfalz

Kohl-Trauerbeflaggung: Jusos klauten CDU-Fahne

Foto: dpa

Wenige Stunden nach der Beisetzung des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) haben Mitglieder der Jusos zwei CDU-Fahnen auf Halbmast geklaut. Die Flaggen wehten an der Mainzer Landesgeschäftsstelle. Ungefähr zehn Jungsozialisten aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland waren an der nächtlichen Aktion in der Nacht zum Sonntag beteiligt. In der CDU schlugen Wellen der Empörung hoch.

Lesezeit: 1 Minute
Inzwischen wurden die rheinland-pfälzischen Jusos, die an dem Fahnenklau beteiligt waren, zu SPD-Generalssekretär Daniel Stich zitiert. Dieser las ihnen die Leviten. Zwei frisch gewählte Mitglieder des Juso-Landesvorstands wurden von der Mutterpartei angehalten, ihre Ämter ruhen zu lassen. Zudem werden sie vorerst von allen Juso-Veranstaltungen ausgeschlossen. Der Juso-Landesvorstand verurteilte die Tat ...