Rheinland-Pfalz
Klinikkrise spitzt sich zu: Mehr als 80 Prozent der Krankenhäuser rechnen 2023 mit roten Zahlen
Da vergeht vielen das Lachen: Die Narren haben das Krankenhaus in Adenau bereits vor der endgültigen Schließung zu Grabe getragen. Angesichts wachsender Defizite droht nun noch weiteren Krankenhäusern das Aus, befürchtet die Landeskrankenhausgesellschaft.
Werner Dreschers

In Bad Ems und Adenau ist der Kampf der Bürger um ihr Krankenhaus bereits verloren gegangen. Eine aktuelle Umfrage der rheinland-pfälzischen Krankenhausgesellschaft weckt jetzt Befürchtungen, dass sich das Kliniksterben schon bald fortsetzen könnte.

Die Lage der 90 rheinland-pfälzischen Krankenhäuser spitzt sich angesichts von Mehrkosten durch Inflation und der Tarifsteigerung im öffentlichen Dienst weiter zu: Zwei Drittel der Krankenhäuser gaben bei einer Umfrage der Landeskrankenhausgesellschaft an, dass sie das vergangene Jahr mit einem Defizit abgeschlossen haben beziehungsweise 2022 voraussichtlich rote Zahlen schreiben werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten