Plus
Mainz/Kaiserslautern

Kirchenasyl: Pfarrer muss vor den Strafrichter

Lange wurde das Kirchenasyl im Land respektiert. Jetzt müssen aber auch Pfarrer in Rheinland-Pfalz mit Post vom Staatsanwalt rechnen.  Foto: dpa
Lange wurde das Kirchenasyl im Land respektiert. Jetzt müssen aber auch Pfarrer in Rheinland-Pfalz mit Post vom Staatsanwalt rechnen. Foto: dpa

Bislang gab es Berichte über Strafanzeigen gegen Pfarrer, die sich für Menschen im Kirchenasyl einsetzen, vor allem aus Bayern. Nun müssen sich die Kirchen auch in Rheinland-Pfalz auf wachsenden Druck einstellen. Ein Fall im pfälzischen Hochspeyer landet jetzt sogar vor dem Strafrichter – obwohl die rheinland-pfälzischen Kommunen erst 2017 erneut versichert hatten, Kirchenasyle grundsätzlich respektieren zu wollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Mainzer Auferstehungskirche war einer jener Orte, in denen der Fortbestand eines Kirchenasyls dennoch erst Anfang 2018 wieder auf eine harte Probe gestellt wurde. Die Gemeinde von Pfarrer Jens Martin Sautter hatte einen zum Christentum übergetretenen Iraner aufgenommen, der nach einem abgelehnten Asylantrag aus Norwegen in die Bundesrepublik geflohen war. ...