Plus
Mainz

Kein Spargel an Ostern: Frühjahr bislang zu kalt

So sieht es derzeit noch auf den Spargelfeldern Deutschlands aus: Wegen kalten Temperaturen ist noch nichts zu ernten. (Aufnahme aus Brandenburg)
So sieht es derzeit noch auf den Spargelfeldern Deutschlands aus: Wegen kalten Temperaturen ist noch nichts zu ernten. (Aufnahme aus Brandenburg) Foto: dpa

Frischer Spargel aus heimischem Anbau kann beim österlichen Festessen noch nicht eingeplant werden. «Das liegt natürlich am kühlen Wetter, aber auch am frühen Ostertermin», sagt Frieder Zimmermann von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Vor zehn Jahren sei Spargel Ende März undenkbar gewesen. Aber selbst der nun in einem Folientunnel angebaute Spargel sprieße dieses Jahr wohl nicht so früh aus dem Boden. Dazu habe der Sonnenschein bisher nicht ausgereicht, der die Luft unter der Folie aufheizen soll. «Das ist nun mal eine wärmeverliebte Pflanze», sagte ...