Plus
Mainz

Kaum Zwischenfälle: Windräder im Land laufen sehr sicher

Das Windrad in Leinigen (Rhein-Hunsrück-Kreis) gehört zu den neuesten im Land und leistet seit dem Frühjahr 2018 bis zu 3,2  Megawatt.
Das Windrad in Leinigen (Rhein-Hunsrück-Kreis) gehört zu den neuesten im Land und leistet seit dem Frühjahr 2018 bis zu 3,2  Megawatt. Foto: Magnus

1625 Windräder sind in Rheinland-Pfalz im Zeitraum von 1990 bis 2017 errichtet worden. Überprüft werden sie von den Herstellern, Wartungsdiensten oder Sachverständigen. Das teilte das Umweltministerium in Mainz auf eine Kleine Anfrage der CDU mit. Schäden gibt es demnach an den Anlagen selten: Der Landesregierung sind nach eigenen Angaben seit 2001 insgesamt elf Fälle bekannt.

Lesezeit: 1 Minute
Mit jeweils vier Fällen sei es am häufigsten zum Austritt von Öl oder zu Schäden an Rotorblättern gekommen. Zweimal habe eine Rotornabe gebrannt, einmal habe es einen Bruch in der Anlage gegeben, zudem sei ein Fall von herabstürzendem Eis bekannt. In den Fallzahlen sind laut Ministerium nicht die Schäden enthalten, die ...