Plus
Rheinland-Pfalz

Kaum Verkehr in der Corona-Krise: Wo besonders wenige Autos rollen

Von Gisela Kirschstein
Kaum Verkehr in der Corona-Krise Foto: Sascha Ditscher

Keine Staus, leere Autobahnen – mit dem Shutdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist der Verkehr auf den Autobahnen massiv zurückgegangen. Seit dem 13. März, dem Tag des Starts in den Shutdown, reduzierte sich die Zahl der Fahrzeuge auf den Autobahnen um gut 50 Prozent – an manchen Sonntagen ging der Verkehr sogar um bis zu 70 Prozent zurück. Die Reduzierung betrifft vor allem die Autos, der Lastwagenverkehr blieb praktisch unverändert.

Lesezeit: 2 Minuten
Das gilt natürlich auch für Rheinland-Pfalz. So waren etwa am Freitag, 6. März, auf der Moseltalbrücke der A 61 noch 50.000 Fahrzeuge unterwegs, davon 14.000 Lkw und 36.000 Pkw. Das zeigen die Statistiken des Landesbetriebs Mobilität, die unserer Zeitung exklusiv vorliegen. Zwei Wochen später, nach Beginn des Shutdowns, waren auf der ...