Plus
Ludwigshafen

Jugendlicher Bombenbastler: Grüne sehen Fehler beim LKA

Der Schatten des Terrors über dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt 2016 (Fotomontage)
Der Schatten des Terrors über dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt 2016 (Fotomontage) Foto: dpa/jo

Nach der Betreuung eines jugendlichen Bombenbastlers durch einen Psychologen, der unter Salafismusverdacht steht, bewerten Regierungs- und Oppositionsfraktionen den Fall höchst unterschiedlich. Grünen-Fraktionschef Bernhard Braun sieht keine Schuld bei Jugend- und Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne). „Sicherheit ist nicht Sache des Jugendministeriums“, sagte er. „Sicherheit muss das Landeskriminalamt gewährleisten.“

Lesezeit: 1 Minute
Und weiter: „Es gibt ein Ministerium, das da zuständig ist.“ Gemeint war das Innenministerium. Dennoch bezeichnete Braun die Zusammenarbeit von Jugend- und Innenministerium als gut. Zugleich räumte er allerdings ein, dass hier „noch intensiver abgestimmt“ werden müsse. „Grüne Experimentierbude“ Derweil dringt die rheinland-pfälzische CDU-Opposition auf mehr Prävention und fragt provokativ: „Wie lange ...