Plus
Rheinland-Pfalz

Jetzt gibt es doch Sonderimpfungen: So viele Impfdosen stehen bereit

Von Gisela Kirschstein
In Rheinland-Pfalz werden zusätzliche Impfdosen verimpft.  Foto: dpa
In Rheinland-Pfalz werden zusätzliche Impfdosen verimpft. Foto: dpa

Das Land startet am kommenden Wochenende eine Sonderimpfaktion im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Es stünden derzeit 20.000 Impfdosen von Astrazeneca sowie 20.000 Impfdosen von Biontech zur Verfügung. „Wir wollen verimpfen, was wir an Bord haben“, sagte der Impfkoordinator des Landes, Staatssekretär Alexander Wilhelm. Die Termine würden aus dem Terminpool des Landes unter den bereits registrierten Personen vergeben, die Menschen vor allem per E-Mail benachrichtigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Schwung an Impfdosen speist sich aus zwei Quellen: 20.000 Astrazeneca-Dosen sind nach der Neuordnung der Impfempfehlung durch die Ständige Impfkommission (Stiko) nun übrig. Andere Bundesländer wie Berlin oder Nordrhein-Westfalen hatten daraufhin schon am Osterwochenende Sonderimpfaktionen organisiert, nun zieht Rheinland-Pfalz nach: Das Land habe durch die Umorganisation „neu gerechnet“, räumte ...