Plus
Rheinland-Pfalz

Innenminister Lewentz im Interview: Das Land muss aus der Flutkatastrophe lernen

Von Lars Hennemann, Bastian Hauck
Am 15. Juli informierten sich (von links) Olaf Scholz, damals noch Bundesfinanzminister, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (alle SPD) im Ahrtal über die Folgen der Flut. Foto: dpa
Am 15. Juli informierten sich (von links) Olaf Scholz, damals noch Bundesfinanzminister, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (alle SPD) im Ahrtal über die Folgen der Flut. Foto: dpa

Nach wie vor ist nicht klar, warum am 14. Juli die Menschen im Ahrtal vielfach ohne Vorwarnung von der verheerenden Flut getroffen wurden. 137 Menschen kamen ums Leben. Im Interview mit unserer Zeitung kann auch Innenminister Roger Lewentz (SPD) nicht alle Fragen beantworten und verweist auf noch zu leistende Aufklärungsarbeit durch Parlament und Justiz.

Lesezeit: 6 Minuten
Wie schätzen Sie die Situation im Ahrtal aktuell ein, Herr Lewentz? Das Tal ist sehr, sehr hart getroffen worden. Die Menschen haben schreckliche Dinge erleben müssen. Es ist eine starke Leistung, was bisher von allen, auch von privaten Initiativen, geleistet wurde. Jetzt geht es um den Wiederaufbau. Wenn mir die Verbandsgemeinde ...