Plus
Koblenz

Wie blank ist die Truppe? Heeresinspekteur Alfons Mais aus Koblenz im Interview

Von Dirk Eberz
Generalleutnant Alfons Mais
Generalleutnant Alfons Mais Foto: Jens Weber

Alfons Mais ist als Heeresinspekteur so etwas wie die Nummer zwei der Bundeswehr. 63.000 Soldaten hören auf das Kommando des Drei-Sterne-Generals. Was hat sich seit der Zeitenwende geändert? Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt Mais, woran es beim Heer noch hapert und warum die 100 Milliarden Euro Sondervermögen seiner Einschätzung nach bei Weitem nicht ausreichen werden.

Lesezeit: 7 Minuten
Am Morgen des russischen Überfalls auf die Ukraine haben Sie mit einer Aussage für großen Wirbel gesorgt, die Bundeswehr stehe mehr oder weniger blank da. Jetzt hat die Bundesregierung das Füllhorn über der Truppe ausgeschüttet. Was ist vom Sondervermögen schon beim Heer angekommen? Ich sehe da noch andere Füllhörner. Etwa das ...