Plus
Rheinland-Pfalz

Haushalt: SPD und Grüne helfen Naturparks

Der Naturpark Rhein-Westerwald, hier zwischen Bonefeld und Kurtscheid, bietet reichlich Gelegenheiten für aktive Erholung. Die Vereinsspitze schlägt sich aber gegenwärtig mit Problemen herum, da das Land plant, die Fördermittel für den Naturpark zu kürzen.
Der Naturpark Rhein-Westerwald, hier zwischen Bonefeld und Kurtscheid, bietet reichlich Gelegenheiten für aktive Erholung. Die Vereinsspitze schlägt sich aber gegenwärtig mit Problemen herum, da das Land plant, die Fördermittel für den Naturpark zu kürzen. Foto: Jörg Niebergall

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2014/15 liegt schon lange vor, jetzt präsentierten SPD und Grüne ihre Änderungsvorschläge.

Lesezeit: 1 Minute
Die Proteste gegen Kürzungen bei den Naturparks (zugunsten des geplanten Nationalparks) zeigten offenbar Wirkung. Die Koalition packt 130 000 Euro pro Jahr auf den ursprünglichen Haushaltsansatz drauf. Damit bleiben die Zuwendungen auf dem gewohnten Niveau, wie die Fraktionschefs Hendrik Hering (SPD) und Daniel Köbler (Grüne) im Abgeordnetenhaus erläuterten. Einen Zuschlag gibt ...