Plus

Hat die Landesregierung die Busstreiks verursacht?

Streiks hatten den ÖPNV wochenlang lahmgelegt.  Foto: dpa
Streiks hatten den ÖPNV wochenlang lahmgelegt. Foto: dpa

Hat das Land den Streik der Busfahrer Mitte Juni verursacht? Den Vorwurf erhob am Mittwoch die CDU-Opposition im Mainzer Landtag: „Nach dem Corona-Missmanagement im Bildungsbereich bleibt den Eltern dieses Missmanagement auch nicht bei der Schülerbeförderung erspart“, schimpfte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Martin Brandl: Das Land habe das „Chaos im Busverkehr“ klar zu verantworten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Busstreik Mitte Juni kam für viele Familien zur Unzeit, gerade als viele Schulen zum Präsenzunterricht zurückkehrten, hatte die Gewerkschaft Verdi einen unbefristeten Erzwingungsstreik ausgerufen. Verdi und der Arbeitgeberverband VAV hatten sich nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen können. Der SPD-Abgeordnete Benedikt Oster betonte, das Land sei daran doch nicht ...