Plus
Mainz/Wien

Hass auf die USA: Junger Terrorverdächtiger hatte Ramstein im Visier

Der US-Flugplatz im rheinland-pfälzischen Ramstein (Archivbild von 2009)
Der US-Flugplatz im rheinland-pfälzischen Ramstein (Archivbild von 2009) Foto: dpa

Der 17-jährige Terrorverdächtige, der am 20. Januar in Wien festgenommen wurde, hatte nach Recherchen des ARD-Magazins „Report Mainz“ und des österreichischen Magazins „Falter“ die US-Airbase im pfälzischen Ramstein im Visier. Er habe überlegt, dort neben einer Mülltonne eine Rohrbombe explodieren zu lassen, berichten die beiden Medien unter Berufung auf die Verhörprotokolle. Motiv soll Hass auf die USA gewesen sein.

Lesezeit: 1 Minute
"Es stimmt. Ich wollte tatsächlich eine Bombe bauen. Eine echte Bombe. Das habe ich vorgehabt", zitieren die Magazine aus den Verhörprotokollen. "Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, den Anschlag tatsächlich zu verüben. Ich habe es nicht zusammengebracht, tatsächlich so viele Menschen zu töten." Die Airbase in Ramstein bei ...