Plus
Ludwigshafen

Harthausen: Mann und Freundin sollen Gasexplosion verursacht haben

Zweieinhalb Monate nach einer verheerenden Gasexplosion im pfälzischen Harthausen sitzen zwei Verdächtige in Untersuchungshaft. Der 40-jährige Mann und seine 26-jährige Freundin aus dem Raum Burgbernheim in Mittelfranken werden dringend verdächtigt, für die Explosion mit 17 Verletzten verantwortlich zu sein, wie der Frankenthaler Oberstaatsanwalt Hubert Ströber am Freitag in Ludwigshafen sagte.

Lesezeit: 1 Minute
Die Frau habe ein Geständnis abgelegt und dabei auch den Mann belastet. Der mutmaßliche Haupttäter schweige zu den Vorwürfen. Ende September waren auf dem Gelände eines Flüssiggasversorgers in Harthausen zunächst zwei Lastwagen in Flammen aufgegangen, kurz danach explodierte ein Gastank. Weitere Tanks wurden mehrere Hundert Meter weit durch die Luft ...