Plus
Rheinland-Pfalz

Hahn: HNA zahlte 9,66 Millionen

Flughafen Hahn
Eine Frachtmaschine vom Typ Boeing 747-8 am Flughafen Frankfurt-Hahn. Foto: Thomas Frey/Archiv

Die chinesische HNA-Gruppe hat für den Flughafen Hahn einen reinen Kaufpreis von rund 9,66 Millionen Euro gezahlt. Innenminister Roger Lewentz (SPD) bestätigte am Donnerstag unserer Zeitung, dass der offizielle Kaufpreis von 15,1 Millionen Euro für den Hahn tatsächlich mit dem zuvor gewährten Gesellschafterdarlehen des Landes verrechnet wurde. Die CDU hatte eine entsprechende Frage vor zwei Wochen gestellt.

Lesezeit: 1 Minute
Das Land hatte 2016 34 Millionen Euro zur Überbrückung des defizitären Flughafens als Darlehen zur Verfügung gestellt. Davon habe die Flughafengesellschaft FFHG bis zum Verkauf 5,44 Millionen Euro abgerufen, sagte Lewentz. Dieses Geld sei von der HNA an das Land zurückgeflossen. Allerdings wurde diese Darlehenssumme mit dem Kaufpreis von 15,1 ...