Mittelrhein
Graulich (Initiative Region Mittelrhein): Kirchturmdenken schadet Buga

Straßenszene mit Gotteshäusern in St. Goarshausen: Kirchen gehören zum sehenswerten Bild der Gemeinden im Oberen Mittelrheintal. Kirchturmdenken hingegen muss ein Ende haben, fordert die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein für eine Bewerbung um die Buga 2031. Foto: Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Mittelrhein. Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein hat sich für eine Bundesgartenschau 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal ausgesprochen. Doch Manfred Graulich, Vorsitzender des Vereins, sieht noch einen weiten Weg bis zu einer erfolgreichen Bewerbung. Eine seiner Kernthesen: Weg mit dem Kirchturmdenken. Das Interview im Wortlaut.

Lesezeit 4 Minuten
Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein hat sich offiziell für eine Bundesgartenschau 2031 am Mittelrhein starkgemacht. Was steckt hinter dieser klaren Positionierung? Die Buga ist für das Obere Mittelrheintal eine einmalige Chance, noch stärker, als sie es damals für Koblenz war.

Ressort und Schlagwörter

Rheinland-Pfalz

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten