Plus
Mainz

„Google Street View“ – Manche Kommunen helfen den Bürgern

Pixeln oder nicht? Die meisten Kommunen halten das für eine Privatangelegenheit.
Pixeln oder nicht? Die meisten Kommunen halten das für eine Privatangelegenheit. Foto: dpa/jo (m)

Viele Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz bieten ihren Bürgern Hilfe bei Einsprüchen gegen den Internetdienst „Google Street View“ an. Genutzt wird das Angebot aber bislang kaum.

Lesezeit: 4 Minuten
Mainz - Viele Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz bieten ihren Bürgern Hilfe bei Einsprüchen gegen den Internetdienst "Google Street View" an. Dazu zählen beispielsweise Widerspruchsformulare oder Internetzugänge. Genutzt wird das Angebot aber bislang kaum, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Vielen regionalen Verwaltungen sind weder Sammelwidersprüche noch Klagen bekannt. Die ...