Freudenberg/Koblenz

Getötete Zwölfjährige aus Freudenberg: Luise wurde von zwei Mädchen erstochen – Vieles bleibt im Dunkeln

Von Fabian Herbst
Foto: Roberto Pfeil/dpa

Warum musste die zwölfjährige Luise aus Freudenberg sterben und wie kam sie ums Leben? Diese und weitere Fragen stellen sich derzeit viele Menschen in der Region. Erste Informationen zu der grausamen Tat und das Obduktionsergebnis haben nun die Polizei und die Staatsanwaltschaft Koblenz in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gegeben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Nach dem Ergebnis der Obduktion ist das Opfer infolge zahlreicher Messerstiche und den dadurch erfolgten Blutverlust verstorben“, stellt Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt, das Obduktionsergebnis vor. Es gebe keine Hinweise auf eine Sexualstraftat oder die Beteiligung erwachsener Personen.

Laut Mannweiler sind zwei Kinder für die Tat verantwortlich. Es handele sich um zwei Mädchen (12 und 13 Jahre alt) aus dem Umfeld des Opfers. Zudem sei davon auszugehen, dass der Fundort auch der Tatort war.

Aus Respekt vor dem Opfer und den Angehörigen und zum Schutz der Persönlichkeitsrechte wurden keine weiteren Angaben zur Tat, zum möglichen Motiv oder den mutmaßlichen Täterinnen gemacht.

Foto: Kevin Rühle

Mädchen geben Tat zu

Wie in der Pressekonferenz weiter mitgeteilt wurde, haben Beamte die mutmaßlichen Täterinnen befragt. Im Zuge dieser Befragungen haben die Mädchen die Tat zugegeben. Sie seien jetzt in einem „geschützten Bereich“.

Trotz der Geständnisse werden in den kommenden Tagen die Suchmaßnahmen rund um den Tatort weitergeführt. Unter anderem wurde die Tatwaffe noch nicht gefunden. Es sei auch nicht bekannt, ob es sich um eine oder mehrere Waffen handele.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Täterinnen sind strafunmündig

Da die Mädchen noch unter 14 Jahren sind, sind sie trotz der grausamen Tat nicht strafmündig. Das bedeutet, das Gesetz verbietet strafrechtliche Sanktionen. Das heiße aber nicht, dass „jetzt nichts gemacht werde“, betonte Mannweiler. „Wir legen diesen Fall jetzt in die Hände der Jugendbehörden.“

Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg war am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges auf rheinland-pfälzischem Gebiet unmittelbar an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen gefunden worden. Das Kind war am Samstag als vermisst gemeldet worden.