Plus
Rheinland-Pfalz

Gastbeitrag: Wie viel Hilfe kann und muss der Staat leisten?

Wie viel Hilfe kann und muss der Staat leisten? Foto: picture alliance

Alexander Saftig (55, CDU) ist seit 2009 Landrat von Mayen-Koblenz, zuvor war er zwölf Jahre Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel. Der promovierte Jurist ist Spezialist für Verwaltungsrecht. Wichtig ist ihm besonders der soziale Ausgleich in der Gesellschaft, dafür setzt er sich nachdrücklich als stellvertretender Vorsitzender der Caritas Rhein-Mosel-Ahr ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Was Sache des Staates ist und wie dies finanziert werden soll, darüber streiten wir wieder in der Politik. Steuern rauf oder nicht? Parteirhetorik macht aus mehr oder minder nachvollziehbaren Gründen daraus gern eine Schlacht und konstruiert ein Menetekel, dass der Ansatz der anderen unweigerlich zum Ende des Abendlandes führt. Nüchtern betrachtet, ...