Plus
Rheinland-Pfalz

Frust bei Polizei: Streit mit Land um Centbeträge

Von Ursula Samary
Tatort
Frust bei der Polizei wegen zu wenig Geld. Foto: Felix Kästle

Krawalle beim G 20-Gipfel, Randale bei Fußballspielen oder Schlägereien bei größeren Festen – den Polizisten werden auch an Wochenenden harte Dienste abverlangt. Dafür erhalten sie zwar eine Erschwerniszulage, die aber alles andere als üppig ausfällt – nachts 1,65 Euro pro Stunde, sonntags 3,21 Euro. Dies hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Land schlucken müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Gewerkschaft: „Skandalös“ Nun aber sind die Beamten stinksauer. Der Grund: Bei der jüngsten Anpassung der Besoldung bei der Übernahme des Tarifergebnisses für Angestellte habe die Landesregierung „klammheimlich“ eben jene Zulage für Sonn- und Feiertagen nicht auch um 2 Prozent erhöht. Dies betrifft auch die Beamten, die in Gefängnissen tätig sind. Es ...