Plus
Rheinland-Pfalz

Fridays for Future ruft nun alle auf die Straße: Am 20. September soll im ganzen Land gestreikt werden

Die Schüler der Fridays-for-Future-Bewegung gehen regelmäßig auf die Straße. Für den 20. September rufen sie nun zur Unterstützung auf.  Foto: dpa
Die Schüler der Fridays-for-Future-Bewegung gehen regelmäßig auf die Straße. Für den 20. September rufen sie nun zur Unterstützung auf. Foto: dpa

Die Initiativgruppe von Fridays for Future in Mainz hat zu einer breiten Beteiligung an bundesweiten Protesten für den Klimaschutz am 20. September aufgerufen. „Wir müssen als außerparlamentarische Bewegung den Druck verstärken“, sagte Aktivist Vincent Lohmann. Am 20. September will das sogenannte Klimakabinett der Bundesregierung über Maßnahmen entscheiden, damit Deutschland nationale und international verpflichtende Klimaziele einhalten kann.

Lesezeit: 1 Minute
Es sei zu befürchten, dass an diesem Tag keine wirksamen Beschlüsse getroffen werden, sagte der Geschäftsführer der Kapitalanlagefirma Wiwin, Matthias Willenbacher. Er ruft alle anderen Unternehmen auf, sich an dem Protesttag zu beteiligen. Er selbst will an diesem Tag mit 40 Mitarbeitern auf der Straße sein. „Das muss in allen ...