Plus
Rheinland-Pfalz

Freihandelsabkommen: Wird Moselwein aus den USA erlaubt?

Wird Moselwein aus den USA erlaubt? Foto: picture alliance

Das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und Europa soll die Wirtschaft ankurbeln. Über Folgen für Verbraucher, Landwirtschaft und Umwelt ist wenig bekannt. „Ich halte es nicht für sinnvoll, das Ganze als ein Geheimabkommen zu betreiben, obwohl Länder- und Kommunalinteressen massiv betroffen sein können“, sagt die Umwelt- und Landwirschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne). Das Interview im Wortlaut.

Lesezeit: 3 Minuten
Inwiefern würde das Freihandelsabkommen die Landwirtschaft, zum Beispiel den Weinanbau in Rheinland-Pfalz verändern? Beim Weinanbau ist in den USA beispielsweise der Einsatz von Wasser zur Reduktion des natürlichen Alkoholgehaltes zugelassen, in Europa nicht. Auch geografische Angaben werden in den USA anders verwendet. Bezeichnungen wie "Moselle" oder "Rhine" sind erlaubt, auch wenn ...