Plus
Mainz/Paris

Französische Ministerin: AKW Fessenheim wird Ende 2016 geschlossen

Archivbild. Greenpeace hatte in Fessenheim schon im März 2014 für die Abschaltung des AKW demonstriert. 
Archivbild. Greenpeace hatte in Fessenheim schon im März 2014 für die Abschaltung des AKW demonstriert.  Foto: dpa

Nach neuer Kritik aus Deutschland hat die französische Ministerin Emmanuelle Cosse bekräftigt, dass das Atomkraftwerk Fessenheim noch in diesem Jahr geschlossen werde. Damit widersprach die ehemalige Chefin der französischen Grünen am Sonntag allerdings früheren Aussagen von Präsident François Hollande und Umweltministerin Ségolène Royal.

Lesezeit: 1 Minute
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) hatten am Samstag nach Berichten über Störfälle in Fessenheim in einem Brief an Hollande die „sofortige Abschaltung der Hochrisiko-Atomkraftwerke Fessenheim und Cattenom“ gefordert. Auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte am Freitag aus Sicherheitsbedenken die Stilllegung gefordert. Fessenheim ist das älteste ...