Plus
Trier/Lahnstein

Flüchtlingshilfe: Ehrenamtliches Engagement ist ungebrochen

Andrang vor der Erstaufnahmeeinrichtung in Trier: 9470 Flüchtlinge sind landesweit derzeit in Erstaufnahmen untergebracht.
Andrang vor der Erstaufnahmeeinrichtung in Trier: 9470 Flüchtlinge sind landesweit derzeit in Erstaufnahmen untergebracht. Foto: dpa

Das Engagement von Ehrenamtlichen für Flüchtlinge im Land ist ungebrochen groß. Jeden Tag fragen bis zu 100 Menschen nach, wie sie Flüchtlingen helfen können, sagte Jörg Bruch in Trier, der die Hilfsangebote für Erstaufnahmeeinrichtungen landesweit koordiniert. Angesichts vieler Kleider- und Sachspenden werde in Trier demnächst eine große Sortierhalle eröffnet. Welche Hilfen oder Spenden an welchen Standorten benötigt würden, wird stets aktuell auf der Internetseite der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) eingestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wichtig sei, die Angebote von Ehrenamtlichen zu kanalisieren, damit gezielt geholfen werden könne, sagte Bruch. Sonst sei das frustrierend für beide Seiten. Bei Hilfen in Erstaufnahmen gehe es darum, die Menschen erst einmal grundsätzlich zu versorgen. Dazu gehören Bett, Essen, Kleider und eine medizinische Untersuchung. Mittlerweile sind 9470 Menschen in ...