Plus
Rheinland-Pfalz

Flüchtlinge: Land entlastet Kommunen

Das Land Rheinland-Pfalz will die Kommunen bei der Aufnahme von Flüchtlingen entlasten. Dazu sollen Asylbewerber aus den zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes nicht mehr so schnell auf die Kommunen verteilt werden wie bisher. Statt aus den Erstaufnahmen jede Woche 15.000 Asylsuchende in die Kommunen zu schicken, soll diese Zahl nun nach und nach auf 500 gesenkt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Viele Kommunen im Land beklagen schon seit Längerem, dass ihnen freier Wohnraum für die Flüchtlinge fehlt. Möglich wird die neue Praxis dem Integrationsministerium zufolge, weil der Zustrom seit Dezember zurückgegangen ist. Derzeit kommen demnach im Schnitt weniger als 200 Flüchtlinge pro Tag nach Rheinland-Pfalz. Neue zentrale Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes soll es ...