Plus
Rheinland-Pfalz

Finanzämter schultern gigantische Umstrukturierungen

Finanzämter schultern gigantische Umstrukturierungen Foto: Marius Graf - Fo

Der Sparkurs des Landes zeigt in der Finanzverwaltung deutliche Spuren: Beim seit Jahren laufenden Umbruch und den Fusionen gehören Umzugskartons schon fast so zum Alltag wie die Computer. Mit einer Riesenaktion fusionierten zuletzt die Finanzämter Frankenthal und Ludwigshafen. Mehr als 14.000 Kisten mussten bei laufendem Betrieb gepackt, 7300 Akten bewegt werden. 80.000 Frankenthaler Steuerfälle erhielten neue Nummern. „Alles wurde mit eigenen Leuten geschultert“, sagt die Präsidentin des Landesamts für Steuern in Koblenz, Brigitte Bollinger-Wechsler.

Lesezeit: 2 Minuten
 Eine Spedition habe nur den Transport übernommen. Die ganze Aktion hätten drei Beamte in nur neun Monaten vorbereitet. Dabei zieht die Präsidentin stolz einen Vergleich: Für den Umzug der EZB in Frankfurt, bei dem 18 000 Kisten zu packen waren, wurde ein externes Logistikunternehmen immerhin zwei Jahre lang beschäftigt. Auch unter ...