Plus

FDP-Landeschef Volker Wissing: Liberales Leben mit Tiefschlägen

Der FDP-Landesvorsitzende Volker Wissing
Der FDP-Landesvorsitzende Volker Wissing vor dem Landtag in Mainz. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv.

Ein Kind der Südpfalz ist der FDP-Landesvorsitzende Volker Wissing. Der 45-jährige, der mit seiner Frau und seiner 12-jährigen Tochter in einem Dorf auf dem Lande lebt, ist „richtig rheinland-pfälzisch“ aufgewachsen – auf einem Weingut, das sein Vater, ein Lehrer für Deutsch und Religion, geerbt und nebenbei weiter betrieben hatte. Wissing ist evangelischer Christ.

Lesezeit: 1 Minute
Beruflich zog es den Pfälzer in die Juristerei. Er studierte deutsches und französisches Recht, spricht fließend Französisch. Nach dem Studium ging er in die freie Wirtschaft, vollzog aber dann den Wechsel in die Justiz. Nach Stationen als Richter und Staatsanwalt zog der Finanzfachmann Wissing 2004 für die FDP in den ...