Plus

FDP-Chef Lindner im RZ-Interview: „Am Ende zahlen wir alle!“

Von Chefredakteur Peter Burger
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner Foto: picture alliance/dpa

Drohkulisse Virusmutationen, Wettbewerb der Ausstiegsstufenpläne, Ausreizen der Verfassung, wirtschaftliche Folgen des Dauer-Lockdowns: Liberale treibt in diesen Zeiten vieles um. Auch mit Blick auf das „Superwahljahr“ mit Landtagswahlen unter anderem in Rheinland-Pfalz und der Bundestagswahl im September. Gesprächsstoff genug für ein Interview mit dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner und der rheinland-pfälzischen Spitzenkandidatin Daniela Schmitt.

Lesezeit: 9 Minuten
Herr Lindner, immer wieder schaut alles gespannt auf die Konferenz der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, kritisiert, es habe sich in Deutschland ein „Notfallregime“ etabliert, das in der Verfassung nicht vorgesehen ist. Es fehle die Debatte, Bürger seien einfach keine „Untertanen“. Hat er recht? Ja, ...