Plus
Oppenheim

Fall Held: Rathaus in Oppenheim durchsucht

SPD-Mann Marcus Held Foto: dpa
SPD-Mann Marcus Held Foto: dpa

Zahlreiche Büros in Oppenheim sind am Donnerstag im Zuge der Ermittlungen gegen den rheinland-pfälzischen SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held durchsucht worden. Held ist auch Bürgermeister der Stadt im Kreis Mainz-Bingen und soll als solcher unrechtmäßigerweise bei der Erschließung von Baugebieten geholfen haben. Der Stadt könnte durch die Maklergebühren für die Vermittlung von Grundstücken ein Schaden von 205.500 Euro entstanden sein, erklärte die Staatsanwaltschaft Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
Gegen Held wird wegen des Verdachts der Untreue in neun Fällen ermittelt. Erst am Vortag hatte der Bundestag in Berlin beschlossen, einen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss zu genehmigen und die Immunität Helds erneut aufzuheben. Neben Held ermittelt die Staatsanwaltschaft nun auch gegen zwei weitere Personen. Es geht um den Verdacht der ...