Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club stellt den fünf größten Städten in Rheinland-Pfalz kein gutes Zeugnis aus
Fahrradklimatest des ADFC: Die fünf größten Städte in Rheinland-Pfalz schneiden nicht gut ab
dpa

Mainz. Überholverbot von Radfahrern, Fahrradstationen an Bahnhöfen und digitale Angebote: Der in der Corona-Pandemie noch deutlich gewachsene Trend zum Rad und E-Bike macht sich nach und nach auch im Bild der fünf größten Städte in Rheinland-Pfalz bemerkbar. Der Anteil des Fahrrads am Verkehr soll überall gesteigert werden, wie eine dpa-Umfrage ergab. Dabei gehen zumindest Mainz, Ludwigshafen und Trier über das im Radverkehrsentwicklungsplan der Landesregierung vorgegebene landesweite Ziel von 15 Prozent bis 2030 hinaus. Den Grünen war dieses vom FDP-geführten Verkehrsministerium vorgelegte Ziel ohnehin zu wenig.

Lesezeit 3 Minuten
Beim Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) schneiden die fünf Städte nicht gut ab. Mainz bekommt von den fünf mit 4,0 noch die beste Note, Koblenz mit 4,6 die schlechteste. Die Stadt liegt auf dem vorvorletzten Platz der 41 Kommunen zwischen 100.

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