Plus
Koblenz/Rheinland-Pfalz

Experte im RZ-Gespräch zu Sprengungen von Geldautomaten in RLP: Neue Dimension der Taten?

Von Peter Meuer
Volksbank-Filiale nach einer Automatensprengung: Deutschlandweit steigt die Zahl der Sprengattacken auf Banken und Terminmals, in Rheinland-Pfalz gab es 2022 etwa doppelt so viele Fälle wie im Jahr zuvor.
Volksbank-Filiale nach einer Automatensprengung: Deutschlandweit steigt die Zahl der Sprengattacken auf Banken und Terminmals, in Rheinland-Pfalz gab es 2022 etwa doppelt so viele Fälle wie im Jahr zuvor. Foto: picture alliance/dpa

Ob in Koblenz, Lutzerath, im Westerwald oder wie zuletzt in einer Filiale der Raiffeisenbank Neustadt: Die Serie von Geldautomatensprengungen in der Region reißt nicht ab. Der Experte für Bankensicherheit Uwe Merker von der Firma Ratiodata erklärt, warum die Täter derzeit in Rheinland-Pfalz und rund um Koblenz besonders oft zuzuschlagen scheinen, wie sich Beobachter einer Sprengung verhalten sollten und wo er eine neue Dimension der Taten sieht.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Merker, in der Region Koblenz hat es zuletzt viele Sprengangriffe auf Geldautomaten gegeben – können Sie einordnen, wieso diese zuletzt hier so häufig waren? Ich würde nicht einmal von einer besonderen Häufung sprechen. Im Bundesschnitt gibt es täglich mindestens einen Versuch, einen Geldautomaten zu sprengen und auszuplündern. In Rheinland-Pfalz hat sich ...