Plus
Rheinland-Pfalz

Erst mal ins Ressort einarbeiten: Bildungsministerin bekommt Nachhilfe

Stefanie Hubig (47)
Stefanie Hubig (47) Foto: Dietmar Brück

An die Aussicht ihres neuen Büros über den Dächern von Mainz hat sie sich schnell gewöhnt, das Ministerium muss ihr indes erst noch vertraut werden. Am Tag nach ihrer Ernennung zur neuen rheinland-pfälzischen Bildungsministerin hat Stefanie Hubig (SPD) sofort eine Personalversammlung einberufen und dann das Gespräch mit den Abteilungsleitern gesucht. Nun arbeitet sie sich durch Stapel von Vermerken.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die frühere Berliner Justizstaatssekretärin ist neu im Bildungsbereich. Derzeit studiert sie Haushaltspläne, Unterrichtsstatistiken, Schulentwicklungskonzepte und natürlich die Lageberichte aus dem Kitabereich, der neuerdings im Bildungsministerium beheimatet ist. Die Ministerin braucht Nachhilfe. Doch wer ist die 47-jährige Juristin, der Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) eines der wichtigsten Häuser der ...