Plus
Rheinland-Pfalz

Er war auch in Rheinland-Pfalz im Einsatz: Priester soll mehrere Mädchen vergewaltigt haben

Kreuz im Gegenlicht
Foto: Friso Gentsch/picture alliance / dpa

Die katholische Kirche kommt aus den Missbrauchsschlagzeilen nicht raus: Das Bistum Aachen hat am Donnerstag einen Aufruf veröffentlicht, in dem Opfer eines katholischen Priesters gesucht werden, der sich vor Jahrzehnten an minderjährigen Mädchen vergangen haben soll. Ein vergewaltigtes Mädchen soll der katholische Geistliche Leonhard Meurer sogar geschwängert haben.

Lesezeit: 1 Minute
Die bislang bekannten Taten des Priesters datieren aus der Zeit zwischen 1955 und 1960 während seiner Tätigkeit in den nordrhein-westfälischen Städten Eschweiler und Düren. Nach Bekanntwerden der Taten wurde Meurer 1961 das Amt des Pfarrers entzogen. Er ging zunächst ins Bistum Fulda, ehe er 1966 ins Bistum Trier kam. Hier ...