Plus
Mayen

„Enkeltrick“ durchschaut: Taxifahrer rettete Ersparnisse einer alten Mayenerin

Hauptkommissar Günther Schröder (links) und Kriminaloberrat Thorsten Runkel (rechts) dankten dem couragierten Taxifahrer.
Hauptkommissar Günther Schröder (links) und Kriminaloberrat Thorsten Runkel (rechts) dankten dem couragierten Taxifahrer. Foto: Andreas Walz

Im Juni holte ein Taxifahrer aus Mayen eine 83 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung in Mayen ab und fuhr sie wunschgemäß zu ihrer Hausbank nach Neuwied. Als die Seniorin ihm auf dem Rückweg zu ihrer Wohnung erzählte, dass sie das Geld einem Enkel zur Verfügung stellen wolle, der dieses dringend benötige, wurde er hellhörig.

Lesezeit: 1 Minute
Er warnte die Frau, nicht gutgläubig ihr Vermögen aus der Hand zu geben, und informierte umgehend die Polizei. Schnell bestätigte sich der Verdacht, dass die 83-Jährige Opfer von Betrügern werden sollte, die mit dem sogenannten "Enkeltrick" an ihr Geld kommen wollten. Durch den unmittelbaren Einsatz der Polizei konnte die Straftat verhindert ...