Plus

Einigung bei Tarifrunde: 5,1 Prozent mehr Lohn für Einzelhandel

Verdi-Logo
Verdi pocht auf höhere Löhne im Einzelhandel. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Mainz . Die rund 100.000 Beschäftigten des rheinland-pfälzischen Einzelhandels erhalten in zwei Stufen 5,1 Prozent mehr Geld. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi einigten sich die Tarifparteien am Dienstag darauf, dass die Gehälter rückwirkend ab dem 1. August dieses Jahres um 3 Prozent steigen, ab dem 1. Mai 2015 folgt eine weitere Erhöhung um 2,1 Prozent. Auszubildende sollen mehr als die vereinbarten Prozentsätze bekommen.

Lesezeit: 1 Minute
Der neue Tarifvertrag hat nach Verdi-Angaben eine Laufzeit von 24 Monaten. Der von den Arbeitgebern gekündigte Manteltarifvertrag werde unverändert wieder in Kraft gesetzt. Ein Sprecher des Einzelhandelsverbands bestätigte die Angaben. Für Arbeitnehmer, die bisher Werksverträge hatten, nun aber vom Tarifvertrag profitieren sollen, soll es laut Verdi künftig eine eigene Lohngruppe geben: ...