Mainz

Dreyer würdigt „weltoffenen Katholizismus“ Lehmanns

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat Kardinal Karl Lehmann als kritischen Mahner und wichtigen Ratgeber gewürdigt. „Ich bin ihm für viele gute Gespräche und Anregungen sowie den vertrauensvollen Austausch mit der Landesregierung sehr dankbar“, erklärte Dreyer am Sonntag in Mainz. Lehmann habe „Maßstäbe für einen weltoffenen Katholizismus gesetzt“. Er habe sich nach dem Grundsatz gerichtet, dass Kirche dort mit anpacke, wo Hilfe gebraucht werde.

Anzeige

Als Beispiel nannte Dreyer die Aufnahme von Flüchtlingen. Beim kirchlichen Beistand für Schwangere im Gewissenskonflikt habe sich Lehmann an die Seite der Frauen gestellt und auch den Konflikt mit dem Vatikan nicht gescheut.

Die Ministerpräsidentin sprach Bischof Peter Kohlgraf und allen Gläubigen im Bistum Mainz ihr Beileid aus und sagte: „Rheinland-Pfalz trauert um einen großartigen Menschen und eine herausragende Persönlichkeit.“ dpa