Plus
Rheinland-Pfalz

Die Heimat der Edelsteinkönigin: Bettina Reiter wohnt im reizvollen Langweiler

Von Michael Defrancesco
Langweiler – unweit von Idar-Oberstein gelegen – ist die Heimat der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter. So befindet sich zum Beispiel ein Einstieg in den Köhlerpfad in Langweiler.
Langweiler – unweit von Idar-Oberstein gelegen – ist die Heimat der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter. So befindet sich zum Beispiel ein Einstieg in den Köhlerpfad in Langweiler. Foto: Michael Defrancesco

Ein buchstäblich hochkarätiges Treffen: Wenn man der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter begegnet, dann strahlt die 29-Jährige mit ihrem Diadem um die Wette. „Herzlich willkommen in Langweiler“, begrüßt die junge Frau den Besucher, der nach einer reizvollen Fahrt durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald aus dem Auto aussteigt. Langweiler – noch bevor man schlechte Wortspiele macht, nimmt Bettina Reiter einem den Witz weg: „Langweiler bedeutet nicht, dass es hier bei uns langweilig ist, sondern dass man hier lange verweilt“, schmunzelt die Edelsteinkönigin. Und was es in ihrem Heimat- und Wohnort so alles zu sehen gibt, dass will sie uns heute bei einem Spaziergang zeigen.

Lesezeit: 5 Minuten
Vor allen Dingen gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich bei einem Regenguss unterzustellen. „Das ist heute definitiv einer unserer Vorteile“, sagt Bettina Reiter und blickt sorgenvoll zum Himmel hinauf. Eigentlich scheint die Frühlingssonne auf uns herab, aber der Wind treibt dunkle Schauerwolken heran, die dann ihren Inhalt sintflutartig über uns ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Repräsentantin der Edelsteinregion

Biografie: Bettina Reiter wurde 1991 in Idar-Oberstein geboren und wuchs in Langweiler auf, wo sie heute noch lebt. Sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei und ist ehrenamtlich die 22. Deutsche Edelsteinkönigin. In ihrer Freizeit liebt sie es, Motorrad zu fahren, sie spielt Gitarre (früher sogar in einem Verein), und sie liebt das Kickboxen.

Deutsche Edelsteinkönigin: Die Hauptziele des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße e.V. sind die Pflege und Bewahrung des Kulturguts Edelstein, seiner Gewinnung und Bearbeitung als weltweite Besonderheit der Region Hunsrück-Nahe. Dazu gehört die Förderung von Brauchtum, Heimatgedanke und regionaler Identität. Seit 1976 wählt der Verein alle zwei Jahre die Deutsche Edelsteinkönigin, die den Vereinszweck weltweit repräsentiert und auf die regionalen Alleinstellungsmerkmale rund um die Themen Edelsteine und Schmuck aufmerksam macht. Traditionell wird die Deutsche Edelsteinkönigin erst am Abend ihrer Krönung, die in Form einer Gala stattfindet, der Öffentlichkeit präsentiert. Die weiteste Reise führte die Deutsche Edelsteinkönigin nach Hongkong.

Meistgelesene Artikel