„Den Kindern nichts verschweigen“: Wie „logo!“ Nachrichten für das junge Publikum aufbereitet
Von Cordula Sailer
Tim Schreder, Jennifer Sieglar, Linda Joe Fuhrich und Sherif Rizkallah (von links) bilden das Moderationsteam von „logo!“, der ZDF-Kindernachrichtensendung. Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Fernsehpreis.Foto: ZDF/Jana Kay/Barbara Melzer/BDA
Jeden Abend erklärt die Nachrichtensendung „logo!“ ihren jungen Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem Kindersender KiKA, was in der Welt passiert. Wie schafft es das „logo!“-Team, diese Nachrichten kindgerecht zu vermitteln – und das junge Publikum nicht ohne Hoffnung zurückzulassen?
Lesezeit: 4 Minuten
Von Medikamentenmangel, Krieg in der Ukraine, Umweltschutz, Vulkanausbrüchen bis hin zur Korruption in der Europäischen Union. Die vom ZDF produzierte Sendung richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Wie schafft es das „logo!“-Team, diese Nachrichten kindgerecht zu vermitteln – und das junge Publikum nicht ohne Hoffnung zurückzulassen? Darüber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.