Plus
Rheinland-Pfalz

Chaos bei der MDK: Untersuchungsausschuss ist realistisch

Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD)
Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD). Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Personalquerelen ohne Ende, Rechtsstreitigkeiten, die die Krankenversicherten Millionen Euro kosten: Beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) herrscht seit Jahren Land unter. Die Beschäftigten sind sauer, weil sie nur noch Negativschlagzeilen erdulden müssen und die Qualität ihrer Arbeit dabei völlig untergeht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Zugleich herrscht ein Klima des Misstrauens. Die Landesregierung wirkt hilflos angesichts des Dauerzerwürfnisses. Parallel dazu wird der Ton der Opposition immer schärfer. Längst ist auch von einem möglichen parlamentarischen Untersuchungsausschuss die Rede. Wie verworren die Lage ist, zeigte eine Szene vor wenigen Tagen. Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist ...