Plus
Mainz

Bundesweites Ranking: Rheinland-Pfalz impft sich auf Platz drei

Von Gisela Kirschstein
Im bundesweiten Vergleich ist Rheinland-Pfalz beim Impfen in der Spitzengruppe. Dennoch gingen bisher viele Hochbetagte leer aus.
Im bundesweiten Vergleich ist Rheinland-Pfalz beim Impfen in der Spitzengruppe. Dennoch gingen bisher viele Hochbetagte leer aus. Foto: picture alliance/dpa

Meinhard Oster ist besorgt: Sein Vater ist 91 Jahre alt, der hochbetagte Senior lebt noch zu Hause, umsorgt von Pflegedienst, Krankengymnastik und Putzfrau. „Zweimal am Tag kommt der Pflegedienst, zweimal die Woche kommen Leute zum Duschen. Was ist, wenn die ihm das Virus mitbringen?“, fragt sich Oster: „Natürlich macht man sich Sorgen.“ Denn sein Vater ist trotz seines hohen Alters noch nicht geimpft. „Wir haben jetzt zwei Monate auf einen Termin gewartet“, sagt Oster – erst vor wenigen Tagen kam die Nachricht: Der Vater wird am 15. März und am 12. April geimpft.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit steht er nicht allein: Pirmasens, Neuwied, Mainz – überall im Land mehrten sich zuletzt Berichte, dass Hochbetagte noch immer auf ihre Impftermine warten. „Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht von über 80-Jährigen auf einen nicht vorhandenen oder verspäteten Impftermin hingewiesen werde“, klagte jüngst der Neuwieder Bundestagsabgeordnete Erwin ...