Plus
Mainz

Bundesrat könnte Material-Einstufung kippen: Kompromiss im Styropor-Streit?

Tauziehen um die Styropor-Entsorgung Foto: dpa

Im Streit um die Styropor-Entsorgung zeichnet sich möglicherweise eine Lösung ab: Die Einstufung der alten, mit dem Flammschutzmittel HBCD belasteten Styropor-Materialien als „gefährlicher Abfall“ könnte am Freitag im Bundesrat wieder gekippt werden. „Rheinland-Pfalz ist vehement dafür, diese Verordnung zu kippen“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Pfalz, Ralf Hellrich, nach einem Treffen in Mainz gegenüber unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein In einem Styropor-Gipfel hatten Landesregierung sowie Dachdeckerverbände und die Handwerkskammern nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Dafür will sich demnach auch Umweltministerin Ulrike Höfen (Grüne) einsetzen. "Wir ziehen da an einem Strang", sagte Hellrich. Auch der Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid, begrüßte das Engagement der Ministerin: "Wir ...