Plus
Mainz

Buchvorstellung: Gerd Ruges fabelhaftes Näschen für Weltgeschichte

Gerd Ruge nuschelt. Die Gäste der Atlantischen Akademie in der Mainzer Staatskanzlei folgen den Worten des langjährigen Korrespondenten – angestrengt. Das Mikrofon muss justiert werden. Jetzt wird das Nuscheln lauter. Gerd Ruge mag unklar sprechen, doch er hat klare Gedanken, gepaart mit einem heute kaum noch verbreiteten Understatement. Es ist ein wenig wie bei Altkanzler Helmut Schmidt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Ihm verzeiht man, dass er in der Öffentlichkeit raucht und gern grantelt. Das Wort, das Tun zählen. Typen wie Ruge scheinen heute wie aus der Zeit gefallen. Doch er hat Bilder geschaffen, "die sich in das kollektive Gedächtnis eingeprägt haben", sagt Wolfgang Tönnesmann, Leiter der Atlantischen ...